Tierschutz - Garten - Der Igel - Tierschutzverein Halver-Schalksmühle e.V.

Tier-Auffangstation von Katzen und Kleintieren und Vermittlung
Tel: (02353) 139705 | FAX: (02353) 139706
E-Mail: info@tierschutz-halver.de
Tierschutzthemen: Der Garten - Igel schützen
Jeder kennt und mag das kleine stachelige Tier, das nachts durch die Gärten streift und manchmal ziemlichen Krach machen kann. Doch leider steht es seit ein paar Jahren nicht so gut um unseren Igel.

Die Anzahl ist deutlich zurück gegangen und das liegt nicht nur, wie viele jetzt vielleicht denken, an den natürlichen Feinden, sondern daran, dass der Lebensraum von uns Menschen immer weiter eingenommen wird und zusätzlich viele Igel überfahren werden.

Man schätzt, dass jährlich alleine in Deutschland 500.000 dem Straßenverkehr zum Opfer fallen. Jedes Jahr werden in Auffangstationen oder Tierschutzvereinen kleine Igeljunge aufgenommen, weil ihre Mutter überfahren wurde. Dazu kommt noch, dass sie durch natürliche Feinde oder einen harten Winter nicht überleben.

Doch wir können den Igeln in unserer Zivilisation helfen und die Möglichkeit geben sich hier wohl zu fühlen. Wenn Sie zum Beispiel einen Reisig- oder Laubhaufen im Garten haben, dann lassen Sie ihn ruhig liegen, er bietet Igeln und weiteren kleinen Tierchen einen guten Unterschlupft für den Nestbau und eine Überwinterungsmöglichkeit. Zusätzlich kann man im Herbst etwas Katzentrockenfutter anbieten, was die Igel gerne annehmen, das kann gut über einen harten Winter helfen.

Es gibt mittlerweile auch Igelschutzhütten, die es in Tierhandlungen zu kaufen gibt oder wenn man Handwerklich geschickt ist kann man sich sowas auch selber bauen.

Bericht von Joy Streit

Anleitung zum Bau von Igelschutzhütten finden Sie unter Pro Igel
Sparkasse an Volme und Ruhr
BIC: WELADE3HXXX
montags - freitags von 17.00 - 18.30 Uhr
samstags, sonntags und an gesetzlichen Feiertagen geschlossen!

Langenscheid 8
D- 58553 Halver